Thüringer Tourismuspreis 2021

Thüringer Tourismuspreis 2021

Für unser Projekt Couchkultour haben meine Kollegin Theresa Wittgenstein und ich am 18. Oktober 2021 von Wolfgang Tiefensee - Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft des Freistaats Thüringen den Thüringer Tourismuspreis 2021 in der Kategorie "Digitale Lösungen im Tourismus" überreicht bekommen. Wir freuen und wahnsinning und sind total stolz, dass unsere Pionierarbeit so gewürdigt wurde.

In der Zeit des Lockdowns entwickelten Theresa und ich Anfang des Jahres ein Online-Format für Stadtführungen, bei dem die Teilnehmenden von zu Hause aus und LIVE unsere Rundgänge verfolgen konnten.

„Couchkultur – Goethe und Schiller zu Hause auf dem Sofa“ konnten wir schließlich in Kooperation mit Jens Braun von der Tourist-Information Weimar einführen und das neue Format erfreute sich rasch eines neugierigen Publikums, sodass auch Hoteliers wie Claudia Wießner vom Amalienhof in Weimar auf uns zu kamen, um über die digitalen Führungen weiter in Kontakt mit ihrer Kundschaft zu bleiben.

Im Frühjahr starteten wir dann gemeinsam mit Uta Kühne von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der weimar GmbH, die „Park-Plaudereien“ als Instagram-Live-Angebot. Theresa fängt als Kamerafrau in beiden Fällen die schönsten Impressionen der Klassikerstadt ein und betreut den Chat, in dem man Fragen in Echtzeit an mich stellen kann.

Die Gäste konnten beide Formate live via Smartphone oder am Computer verfolgen. Während die Couchkultour von mir als Verkaufsprodukt entwickelt wurde, sind die Park-Plaudereien eine kostenfreie Einladung zum unterhaltsamen Kennenlernen der Stadt und auch jetzt noch auf Instagram abrufbar.

Mehrere 1000 Menschen ließen sich so Lust auf einen Weimar-Besuch machen. Die Reaktionen auf beide Angebote waren durchweg positiv. Viele Zuschauer waren dankbar, auf diese Weise Neues aus Weimar zu erfahren und in Verbindung zu bleiben und wir konnten uns selbst die grauen Gedanken während der Zwangspause vertreiben.

Allen, die uns beide unterstützt und an uns geglaubt haben, danken wir hiermit noch einmal ganz herzlich! Es hat uns Spaß und Lust auf neue Ideen gemacht.
Share by: