Über mich

Christian Eckert


 41 Jahre alt

Staatsexamen
Kunst | Geschichte | Pädagogik

über 20 Jahre Führungserfahrung

Themenschwerpunkte
Stadtgeschichte | Bauhaus | Architektur

Christian Eckert


42 Jahre alt

Staatsexamen
Kunst | Geschichte | Pädagogik

über 15 Jahre Führungserfahrung

Themenschwerpunkte
Stadtgeschichte | Bauhaus | Architektur
Geboren als kurmainzischer Preuße am 2. Oktober 1981 in Erfurt – eine weitsichtige Planung meiner Mutter, wenn man seinen Geburtstag immer direkt am selben Tag feiern möchte. Erste Showauftritte im Garten vor meiner Oma mit zwölf. Zeitweise angestrebte Berufsziele: Biologe oder Architekt/Innenarchitekt. Stattdessen doch ein bodenständiges Lehramtsstudium - Kunst und Geschichte - in Jena und an der Bauhaus-Universität Weimar.

2002 Teilnahme an einem Pädagogikseminar, das mich zum Bauhaus-Guide machte. Ganz bewusst gewählt als begeisterter Bauhaus-Fan. Seither gefühlt halb Deutschland und mindestens ein Drittel Hollands geführt. Eher zufällig; 2004 wissenschaftliche Hilfskraft in der Allgemeinen Studienberatung in Weimar, später auch zeitgleich in Jena. In der Rückschau eine Weichenstellung für‘s Leben.

Zwischendurch studentischer Senator der Fakultät Gestaltung. Politik ist weniger sexy als es den Anschein erweckt.

2004 Die Russen kommen! Erste Veröffentlichung in einem Buch meiner Lieblingsdozentin Prof. Dr. Silke Satjukow. Die frischeste Historikerin aller Zeiten. 2005 noch ein weiterer Text in Nach drüben, unterstützt von der Zentrale für Politische Bildung Thüringen.

+49 03643 2526955 Praktikum an der Deutschen Schule in Tokyo. Zum ersten Mal ganz auf mich gestellt. Lost in Translation. Aber nirgendwo schmeckt Sushi besser. Ich muss etwas in Japan machen...

2007 künstlerische Examensarbeit direkt vor Ort. Geschichte in Jena bei Prof. Dr. Volkhard Knigge.

2009 Aufenthalt in Pennsylvania im Rahmen eines Rotary-Austauschprogramms. An Obamas hundertstem Tag im Amt in Washington D.C. Niemand kocht besser als Amish People. Chipsessen direkt vom Band in der Fabrik. Unübertroffen.

2010 Kleines Lexikon - Bauhaus Weimar zusammen mit Ulrich Völkel herausgegeben.  So etwas Großes habe ich noch nie gemacht. Noch heute stolzerfüllt.

2012 folgt Van-de-Velde-Spaziergang für die Bauhaus-Universität Weimar zusammen mit meiner lieben Freundin Dr. Theres Rohde, die heute Direktorin am Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt.

Dann geht alles ganz schnell: Studienberater an meiner alten Alma Mater in Jena. Danach Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsabteilung der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur in Erfurt. Seit 2013 Studienberater an der Uni Weimar. Ich bleibe dem Bauhaus treu. Der Herrgott hat es gut mit mir gemeint.

2017 nach fast einjähriger Krankheit, Reha und Wiedereingliederung auf der Suche nach neuen Aufgaben. Ein langgehegter Wunsch wird wahr, ich mache an der Volkshochschule eine Ausbildung zum Stadtführer. Darf man das heute noch sagen? Gäste-Guide klingt aber auch blöde. Nach 100 Stunden Unterricht und zwei Prüfungen erfolgreich bestanden. Nun kann es losgehen, nachdem ich 10 Jahre lang immer die Einschreibung in den Kurs verpasst hatte.

2018 ermöglicht mir die Klassik Stiftung Weimar bei ihnen als freier Mitarbeiter tätig sein. Nun kann ich meinen "Helden" im Bauhaus-Museum, dem Neuen Museum, dem Haus Hohe Pappeln, dem Nietzsche-Archiv und dem Haus Am Horn immer ganz nahe sein und Gäste dort in die Zeit der Weimarer Moderne eintauchen lassen.

Pünktlich zum Jubiläum Bauhaus100 erscheint im April 2019 die Neuauflage meines Buches unter dem Titel Das Bauhaus Weimar. Und mich durchströmt immer wieder ein Hauch von Glückseligkeit, wenn ich es in einem der Museumsshops liegen sehe.

Die Corona-Zeit hat mich auf vollkommen neue Pfade geleitet. DIGITAL - ONLINE - LIVE ist das Motto meiner Führungen via ZOOM. Ein Projekt für die Zukunft und absolute Herzensangelegenheit!

Jetzt liegt es an Ihnen. Entlocken Sie mir mein Wissen auf einem Spaziergang durch die lebenswert eigentümlichste Stadt in Deutschland, wenn nicht gar der ganzen Welt.

Ihr Christian Eckert
Share by: